NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Lesung mit Ingeborg Gleichauf aus „Sein wie keine andere”

Zum 100. Geburtstag von Simone de Beauvoir

Datum

17.09.2008 Mittwoch
17. September 2008,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

„Ich hatte nur ein Leben zu leben, ich wollte, dass es ein Erfolg würde, niemand sollte mich daran hindern.” Simone de Beauvoir

Für die meisten ist Simone de Beauvoir in erster Linie die Partnerin des Philosophen Jean-Paul Sartre gewesen. Ihre Bedeutung als eigenständige und eigenwillige Denkerin und Autorin wird dabei oft übersehen.
Zum 100. Geburtstag im Januar 2008 macht sich Ingeborg Gleichauf an eine Neuentdeckung der großen Philosophin des 20. Jahrhunderts. Dabei setzt Gleichauf die Schlaglichter so, dass die Facetten Beauvoirs sichtbar werden, die besonders Jugendliche faszinieren: Sensibel und vehement rebellierte sie gegen ihr bürgerliches Elternhaus und fand ihren eigenen Weg. Als Philosophin und Schriftstellerin reagierte sie mit Wachheit und Energie auf die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen und wurde zu einer der bedeutendsten Frauen in der Geschichte der Philosophie.

Neben einer Zeittafel, Literaturverzeichnis sowie Personen- und Sachregister ist ein Stadtplan von Paris enthalten, der die Orte an denen Simone de Beauvoir gelebt und gearbeitet hat nachzeichnet.

Ingeborg Gleichauf, 1953 geboren, studierte Germanistik und Philosophie in Freiburg.
Ihre Dissertation schrieb sie über Ingeborg Bachmann. Seit einiger Zeit beschäftigt sie sich mit Philosophinnen und verfasste für die Reihe „dtv portrait” eine Biografie über Hannah Arendt. Neben ihrer Tätigkeit in der Erwachsenenbildung schreibt sie Rezensionen.
Ingeborg Gleichauf lebt in Freiburg.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis