NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Über die Lust und Last von Mehrsprachigkeit in Österreich

Buchpräsentation und Podiumsdiskussion

Datum

18.03.2009 Mittwoch
18. März 2009,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Veranstalter

Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg in Kooperation mit der Grünen Bildungswerkstatt Minderheiten

In diesem Buch über gelebte Multilingualität gewähren in Österreich lebende Menschen Einblick, wie sie ihren Lebensalltag in verschiedenen Sprachen gestalten. Teil zwei ist der Erkundung von Orten und öffentlichen Räumen gewidmet, wo sich kommunikative und sprachliche Praktiken etablieren, die von der einsprachig dominierten Norm abweichen. Teil drei spürt einigen in Österreich gesprochenen Sprachen nach.
In der Art eines Lesebuches vermitteln die Texte, dass die Lebenswelten multilingualer Menschen sehr viel komplexer und heterogener sind, als Begriffe wie „Muttersprache”, „Herkunft” oder „Sprachgemeinschaft” es glauben machen.

Am Podium werden Thomas Busch und Nada Zerzer (als Vertreterin der Herausgeber) mit Simon Burtscher (Sozialwissenschaftler an der Projektstelle okay. zusammen leben) über das Buch diskutieren.

 

Von Menschen, Orten und Sprachen. Multilingual leben in Österreich. von Brigitta Busch, Linguistin an den Universitäten Wien und Kapstadt, Thomas Busch, Verleger mit Schwerpunkt auf Literatur und Mehrsprachigkeit Fotografien von Thomas Rachor Hrsg. von der Grünen Bildungswerkstatt Minderheiten Drava Verlag / Zalo-ba Drava, Klagenfurt/Celovec, 2008

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis