NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Lesung mit Hans Platzgumer aus seinem Roman „Weiß”

Datum

05.02.2009 Donnerstag
05. Februar 2009,
20:00 Uhr


Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

„Dieser Roman hinterlässt im Bewusstsein Brandspuren aus Frost. Er ist eine Expedition der Gedanken über ihre Grenzen hinaus zu einem Horizont, der am Ende der Welt nach Innen kippt, in ein Herz, das sich aus der Kältestarre frei schlägt, in ein neues Leben, das plötzlich da liegt wie ein weißes Blatt Papier vor dem ersten Strich einer zitternden Hand. Je mehr man im Laufe des Lesens vergisst, was man weiß, desto mehr weiß und lernt man, was man vergessen kann im Leben.”
(Albert Ostermaier, Februar 2008)

Mit seinem zweiten Roman nach „Expedition” (2005) ist Hans Platzgumer die faszinierende Darstellung eines Europäers gelungen, der sich gegen ein Weiterleben in der westlichen Überflussgesellschaft entscheidet. Der Protagonist Sebastian Fehr begibt sich auf eine Reise in die hohe Arktis Nordost, wo er einen Neubeginn zu finden hofft. Doch im endlosen Weiß der Schneewüste, in der immer gleichen Mitternachtssonne, der unendlichen Stille und Kälte des Nordens gerät er viel weiter an seine Grenzen, als er gewünscht hätte. Weiß ist ein von Kritikern umjubeltes Werk über die faszinierende, raue Schönheit der Arktis, über die unwiderstehliche Anziehungskraft ihrer abweisenden Natur und über die ungeahnten Möglichkeiten der Veränderung.

Hans Platzgumer
Musiker, Komponist, Schriftsteller
Lebt seit 1969 in vielen Ländern und Kontinenten dieser Welt, wo er bislang mit wechselnden Formationen 1000e Konzerte gab, über 50 Cds, Platten und dutzende Hörspiele und Soundtracks für Film und Theater produzierte sowie zwei Romane schrieb.
Im Skarabaeus Verlag erschienen:
- „Expedition ” Die Reise eines Underground-Musikers in 540 KB (2005)
- „Weiß” (2008)

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis