NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE

12. April 2013,

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Export Club Vorarlberg

Am 12. April 2013 wird der Exportclub Vorarlberg für seine Mitglieder die alljährliche Jahreshauptversammlung im ehrwürdigen Kuppelsaal der Landesbibliothek abhalten. Der Vorstand wird neu gewählt werden, die Rechnungsprüfer entlasten den Kassierer. Ein Rückblick auf die zahlreichen, vergangenen und eine Vorausschau auf die zukünftigen Veranstaltungen ist ebenfalls auf dem Programm.

Als Highlight wird in diesem Rahmen das Vorarlberger Musikschulwerk eingeladen, welches das Ziel hat, die musikalische Grundausbildung im weitesten Sinne, die Heranbildung für das Laien-musizieren, die Begabtenfindung und -förderung und die vorberufliche Fachausbildung sowie die Zusammenarbeit der Vorarlberger Musikschulen zu fördern.

Den geladenen Gästen werden zwei integrative Schulprojekte aus Vorarlberger Volks-und Hauptschulen präsentiert, ein Kinderchor aus Rankweil und ein Bregenzer Ensemble welches moderne Klassik interpretieren wird. Für diese Kinder mit Migrationshintergrund und die teilnehmenden Gäste ist diese Bühne ein lebender Beweis dafür, dass Musik als universelle Sprache ein verbindendes Element ist.

Das Vorarlberger Musikschulwerk würde diese Art von Ensemble gerne auf weitere Gemeinden in Vorarlberg ausweiten, und erhofft sich durch diese Vorstellung die eine oder andere Sachzuwendung. Das Musikschulwerk ist eine gemeinnützige Institution und auch auf private Initiativen angewiesen, um Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund den Zugang in unsere musikalischen Werte zu ermöglichen.

www.exportclub.at

OK ✓