NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Christian Futscher liest aus seinem neuen Roman „Der Mann, der den Anblick essender Frauen nicht ertragen konnte”

Einführung und Moderation: Dr. Ulrike Längle

Datum

15.10.2014 Mittwoch
15. Oktober 2014,
20:00 Uhr

Ort

Foyer des Theaters am Kornmarkt

Eintritt frei!

Veranstalter

Franz-Michael-Felder-Archiv

Über „Der Mann, der den Anblick essender Frauen nicht ertragen konnte. Ein Abenteuerroman”, Wien: Czernin-Verlag 2014:

 

„Eine Geschichte über das tägliche Glück und Unglück und die unzähligen Wahrheiten hinter den Dingen.

Robert lebt bei seiner Großmutter. Alltagsdinge verstrickt der erwachsene Mann in kleine Abenteuer, Alltagshandlungen werden zu kleinen Abenteuern. Doch Robert sucht das große Abenteuer jenseits von Telefonstreichen und Plastikpistolen. Er flieht aus dem Haus der Großmutter und löst eine Busfahrkarte bis zur Endstation. Sein Weg führt ihn in die Einsamkeit und immer wieder unter Menschen, die er mit seiner wundersamen Art vor den Kopf stößt. Aber er begegnet auch anderen, die bereit sind, sich auf seine Unmittelbarkeit einzulassen – zuletzt seinem Engel, Angela.

Dieser etwas andere Abenteuerroman erzählt vom Archaischen und Schönen im Menschen, wobei auch das Skurrile, wie immer bei Christian Futscher, nicht zu kurz kommt.” (Aus der Verlagsankündigung)

 

Foto: Czernin-Verlag

Foto: Czernin-Verlag

Christian Futscher
Geboren 1960 in Feldkirch, Studium der Germanistik und Romanistik in Salzburg, lebt seit 1986 in Wien, u. a. als Pächter eines Stadtheurigen. 1998 erfolglose Teilnahme beim Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt, dafür 2006 Publikumspreis bei der „Nacht der schlechten Texte” in Villach. Gewinner des Prosapreises Brixen-Hall 2003, des Dresdner Lyrikpreises 2008 etc.
Werke u.a. Was mir die Adler erzählt, Wien 1995, Ein gelungener Abend, Berlin 1997,  Nidri.Urlaub total, Graz 2000, Männer wie uns, Wien u.a. 2002, Blumen des Blutes, Gedichte (Sondernummer der Literaturzeitschrift miromente), Dornbirn 2007, Pfeil im Auge, Wien, Czernin 2008, Nur Mut, kleiner Liebling, Wien, Czernin 2011

Bilder und Nachlese

 

Männer haben es heute schwer, so auch Robert, der aus dem „Struwwelpeter” entlehnte Held von Futschers neuem Buch. Hinter dem geheimnisvollen Titel „Der Mann, der den Anblick essender Frauen nicht ertragen konnte” verbirgt sich ein Abenteuerroman, der voller Witz mit den Klischees dieser Gattung spielt, aber auch düstere Untertöne durchklingen läßt. Christian Futscher verriet den Zuhörern auch, daß die Idee zu dieser Geschichte bei einem Besuch in Gugging entstanden ist. Aufmerksames Publikum, viele signierte Bücher.

 

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis