NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

Markus Gasser liest aus „Eine Weltgeschichte in 33 Romanen”

Eine Veranstaltung im Rahmen von „Österreich liest”

Datum

23.10.2015 Freitag
23. Oktober 2015,
20:00 Uhr

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek mit Unterstützung der Buchhandlung Brunner

Foto: Hannah Who

Foto: Hannah Who

Markus Gasser reist mit 33 Romanen in die Vergangenheit. Der Schriftsteller und der Historiker sind Wahlverwandte. Beide wollen ihr Publikum fesseln, ob sie erdachte Geschichten erzählen oder packende Tatsachen. Den Schriftstellern liefert die Vergangenheit spannenden Stoff zur Genüge. Markus Gasser präsentiert nun 33 Romane, die zusammen eine Weltgeschichte vom Alten Ägypten bis in unsere Gegenwart ergeben. Thomas Mann, Umberto Eco, Leo Tolstoi, Stefan Zweig und Orhan Pamuk: Sie und viele andere erzählen mit ganz unterschiedlichen Stimmen aus unterschiedlichen Zeiten. Markus Gasser schickt uns auf eine Entdeckungsreise durch die Epochen der Welt- und Literaturgeschichte: Ein verblüffendes literarisches Spiel, ein großes Lesevergnügen.

Markus Gasser, 1967 in Bregenz geboren, studierte Germanistik und Anglistik in Innsbruck, wo er heute als Privatdozent lehrt. Er lebt als Essayist und Kritiker in Zürich. Zuletzt erschien „Das Buch der Bücher für die Insel” (2014), und als Taschenbuch bei Rowohlt sein Buch über Daniel Kehlmann „Das Königreich im Meer. Daniel Kehlmanns Geheimnis” (2013).

 

„Eine Liebeserklärung an die schönste und sinnvollste Beschäftigung der Welt, das Lesen. Und eine Verneigung vor jenen, denen wir sie verdanken: den Schriftstellern.”

Felicitas von Lovenberg

 

„Was Gassers Buch ausmacht, ist, dass er spannend wie in einem guten Kriminalroman über Bücher schreiben kann. Er macht Lust darauf, das von ihm beschriebene Werk aus dem Schrank zu holen und mit dem Lesen anzufangen.”

Peter Bruker

 

Durch den Abend führt Jürgen Thaler.

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis