NEUE SUCHEINDEXSUCHEEMPFEHLUNGENFACHGEBIETEFERNLEIHEHILFE
/

„Im Auftrag der Schrift. Die Sammlung Hartmann”

Datum

02.06. -
17.08.2012

verlängert bis 01.09.2012

Ort

Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

Eintritt frei!

Veranstalter

Vorarlberger Landesbibliothek

Eröffnung

Freitag, 1. Juni, 19 Uhr

Es sprechen: Dir. Dr. Harald Weigel; Landesrätin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann
Es liest: Arno Geiger, anschließend Gespräch mit Meike Staats (Künstlerin, Hamburg) und Gerhard Hartmann (Lindau), Moderation Dr. Jürgen Thaler (Franz-Michael-Felder-Archiv)

Das Lindauer Sammlerehepaar Brigitte und Gerhard Hartmann hat seit den 1970-er Jahren eine umfangreiche Sammlung zeitgenössischer Druckgraphik aufgebaut, die sich heute in der Städtischen Galerie Albstadt befindet und in zahlreichen Katalogen dokumentiert ist. Zentrum ihres Interesses war die europäische Kunst nach 1945, die in ihren feinen Verästelungen zu dokumentieren versucht wurde. Die Sammeltätigkeit des Ehepaars kam durch die Übereignung dieser großen, mehrere tausend Blätter umfassenden Sammlung in eine öffentliche Institution nicht zum Stillstand, im Gegenteil. Seit mehr als zehn Jahren bauen Brigitte und Gerhard Hartmann eine neue, einzigartige Sammlung auf, die sich dem komplexen Verhältnis von Schrift und Bild widmet

Der Prozess des Sammelns ist dabei streng vorgegeben. Zunächst fällen Brigitte und Gerhard Hartmann eine Entscheidung für eine/n Schriftsteller/in und bitten diese/n um handgeschriebene Blätter. Zu diesen Blättern suchen sie den ihrer Meinung (und vor allem auch ihrer Erfahrung) nach geeigneten Künstler, die geeignete Künstlerin aus. Diese/r erhält die Autographen mit der Aufforderung ausgehändigt, zu diesen Blättern korrespondierende Arbeiten herzustellen. Im Laufe des letzten Jahrzehnts sind, diesem Prinzip folgend, mehr als 100 Aufträge erteilt worden. Insgesamt umfasst die Sammlung derzeit rund 1500 Blätter, vornehmlich Arbeiten auf Papier, aber auch Skulpturen, Kassettenwerke und Arbeiten auf Holz und Leinwand.

"Schon allein die unterschiedlichen Handschriften sind eine Abenteuerreise für das Auge." (Rainer Zerbst, SWR)

Das Sammlerehepaar bestimmte von Anfang an die Vorarlberger Landesbibliothek als jene Institution, die diese internationale Sammlung bewahren, betreuen und vermitteln soll. Nach der Erstpräsentation im Jahr 2006 im Palais Thurn&Taxis in Bregenz, nach Stationen in Heilbronn, Linz, Wien und Gaienhofen zeigt die Landesbibliothek anlässlich des 80. Geburtstags von Gerhard Hartmann eine repräsentative Auswahl dieser einzigartigen Sammlung im stimmungsvollen Kuppelsaal der Landesbibliothek.

Anlässlich der Ausstellung ist erschienen:
Im Auftrag der Schrift. Hg. von Jürgen Thaler
Mit Beiträgen von R. Görner, U. Hübner, M. Raß und J. Thaler
Heidelberg, Kehrer-Verlag 2012, 240 S., 34, 90 €

bestellen

Lesung & Gespräch

Im Rahmen der Ausstellung finden an zwei Abenden Lesungen und Gespräche mit Schriftsteller/innen und Künstler/innen statt, deren Arbeiten in der Sammlung Hartmann vertreten sind. Nach einer ca. 30-minütigen Lesung führt Dr. Jürgen Thaler mit den Gästen ein Gespräch, das von wichtigen Fragestellungen und Thesen der Sammlung Hartmann seinen Ausgang nimmt.

Lesung & Gespräch I

19. Juni, 20:00 Uhr
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek

fahrt zum horizont

Sabine Schiffner (Köln) und Heidrun Rueda (Berlin)

Lesung & Gespräch II

29. Juni, 20:00 Uhr
Kuppelsaal der Vorarlberger Landesbibliothek
Tagesrandverbindungen
Fabjan Hafner (Klagenfurt) und Christian Geismayr (Dornbirn)

Eintritt frei!

 

downloads

Presse

Sammler teilen Schätze in der Landesbibliothek
Vorarlberger Nachrichten, 1. Juni 2012

 

Ein leidenschaftlicher Sammler

Teil 1

Teil 2
NEUE am Sonntag, 15. Juli 2012

Bilder von der Ausstellung

OK ✓

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutzhinweis